Teutoschleifchen Ladbergener Pättken

Inhalt:

Startpunkt und Lage des Teutoschleifchen Ladbergener Pättken

Das Teutoschleifchen Ladbergener Pättken mit 3,3 km Länge führt uns durch den grünen Teil des Ortes Ladbergen im Kreis Steinfurt. Ladbergen wurde schon im Jahr 950 das erste mal urkundlich erwähnt und hat ca. 6700 Einwohner (Stand 2019). Damit zählt sie zu den kleineren Gemeinden im Tecklenburger Land.

Hier finden wir schöne Fachwerkhäuser, eine große Kirche, eine alte Wassermühle und noch so einiges mehr. Wer mehr über diesen hübschen Ort erfahren möchte kann sich auf der Internetsete des Ortes informieren: Gemeinde Ladbergen

„Pättken“ ist übrigens ein mundartlicher Ausdruck im Münsterland für einen kleinen Pfad.

Mehr über die Teutoschleifen und Teutoschleifchen findet ihr hier auf meinem Blog, oder auf der Internetseite der Teutoschleifen hier.

Der Startpunkt unseres Spazierganges liegt direkt im Zentrum am Dorfplatz an der ev. Kirche.

Wegweiser Teutoschleifchen Ladbergener Pättken
Wegweiser Ladbergener Pättken

Routenverlauf

Wir sind das Teutoschleifchen Ladbergener Pättken bei schönstem Winterwetter (kalt und strahlender Sonnenschein) gegen den Uhrzeigersinn gelaufen.

Das Teutoschleifchen Ladbergener Pättken führt uns zunächst einmal halb um die schöne ev. Kirche (erbaut 1854-1856). Gleich hier befindet sich ein Spielplatz. Plant also etwas Zeit ein wenn ihr Kinder dabei habt.

Hier müssen wir einmal eine Hauptstraße überqueren und gelangen dann auch schon an den Mühlenbach dessen Verlauf wir fortan nun folgen werden.

Bereits nach einigen Metern glangen wir in den Friedenspark, ein Parkähnliches Gebiet das mit einige Denkmälern gespickt ist. Darunter z.b. die Amme. Früher wurde Ladbergen auch Ammenland oder Ammendorf genannt, da sich die vielen Mütter des Dorfes ihren Lebensunterhalt als Ammen verdienten.

Kurz danach wandelt sich der geschotterte Weg dieser Gasse in einen Naturweg und wir gelangen in ein kleines Wäldchen am Ufer des Mühlenbaches. Hier würde ich wohl als Kind unendlich viele Stunden mit angeln, klettern, Unterstand bauen und Blödsinn machen, verbringen.

Danach öffnet sich vor uns eine breite, offene Wiesenfläche die Mühlenbach Wiesen. Auch hier ist der Pfad naturbelassen und schmal.

Danach gelangen wir an eine Straße, biegen nach links ab und queren hier nun den Mühlenbach. An einem Hof und einem kleinen Hofladen an dem es Eier, Kartoffeln und mehr je nach Saison, zu kaufen gibt, biegen wir wieder links ab, und folgen nun einem Privatweg entlang des Mühlenbaches.

Auch wenn es ein Privatweg ist, Wanderer und Spaziergänger dürfen hier entlang. Danach geht es vorbei an einigen Pferdekoppeln, und wir gelangen wieder in den Friedenspark mit vielen schönen Sitzplätzen und Baumbestandenen Wiesen.

Danach gelangen wir wieder in das Dorf. Vorbei am Rathaus müssen wir erneut die Haupstrasse kreuzen und gehen nun weiter zur alten Wassermühle. Direkt hier wechseln wir abermals die Bachseite und laufen weiter entlang des Mühlenbaches.

Nun biegen wir nochmals links ab und folgen nun der Hauptstraße in Richtung unseres Startpunktes.

Fazit zum Teutoschleifchen Ladbergener Pättken

Die Wanderung oder besser Spaziergang ist nicht komplett barrierefrei, kann allerdings durch verschiedene Brücken entsprechend abgekürzt werden. Der Weg verläuft sehr eben ohne Steigungen und ist somit sehr leicht zu gehen.

Vor oder nach dem Spaziergang bietet sich natürlich ein Abstecher in die Innenstadt zur Einkehr an. Wandern ist ja nicht nur laufen sondern auch erleben.

Für einen kurzen Spaziergang und ohne feste Schuhe absolut empfehlenswert, auch wenn man hier die Nähe zum Ort jederzeit spürt und nicht wirklich in der wilden Natur unterwegs ist.

Wie fandest du diesen Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Gerne könnt ihr diesen Beitrag auch teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
2
0
Deine Meinung ist uns wichtigx
()
x
Scroll to Top