Hier findet ihr den Hof
Michel's zuhause - Der Katthult Hof
Jeder kennt wohl die beliebten Kinderfilme oder die Bücher von Astrid Lindgren mit Michel aus Lönneberga*. Im Original heißt Michel übrigens Emil. Dieser Name war aber durch „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner besetzt, und so wurde der Name in Absprache mit der Autorin in Michel geändert.
Dabei spielen die Filme tatsächlich nicht in Lönneberga, sondern auf dem ca. 25 km entfernt liegendem Hof Katthult, nahe dem Dorf Gibberyd. Mariannelund ist von hier ca. 10 km entfernt. Mit der Kutsche im Winter (wie im Film) schon ein gutes Stück Weg.
Der Katthult Hof ist seit dem 19. Jahrhundert in Familienbesitz, und wurde durch das Filmteam ausgewählt, weil es wie von Astrid Lindgren beschrieben, zwischen Kirschbäumen und Flieder liegt. Darüberhinaus waren auch schon so gut wie alle Gebäude vorhanden. Lediglich der Tischlerschuppen fehlte, und wurde vom Filmteam kurzerhand gebaut.
Da der Hof bewitschaftet wurde, waren auch schon die Tiere wie Katzen,Kühe und Pferde, sowie viele Geräte wie Sensen Eimer, Karren usw. vorhanden, die vom Filmteam benutzt wurden.
Die Innenaufnahmen stammen aus einem Filmstudio, da der Hof ja bewohnt und zu modern eingerichtet war.
Bis heute wurde der Hof so erhalten, wie er in den Filmen zu sehen ist. Es kam lediglich ein Parkplatz und WC für die Besucher hinzu.
Weitere Informationen und Hintergrundinfos bekommt ihr hier: Katthult
Astrid Lindgren
Jedes Kind kennt wenigstens eins ihrer Werke. Wie bereits erwähnt z.B. Michael aus Lönneberga, Die Kinder von Bullerbü, Pipi Langstrumpf, Ferien auf Saltkrokan, Ronja Räubertochter um nur einige zu nennen.
Wer in der Gegend ist sollte dann auch noch unbedingt einen Ausflug nach Vimmerby machen. Hier gibt es nicht nur das Astrid Lindgren Denkmal zu sehen, sondern auch den Themenpark Astrid Lindgrens Värld
Öffnungszeiten
Der Katthult Hof ist in den schwedischen Sommerferien täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt dann 60 SEK für Erwachsene und 30 SEK für Kinder.
Außerhalb der Saison kann man den Hof natürlich auch besuchen, allerdings ist dann der Laden geschlossen. Der Eintritt beträgt dann nur 20 SEK für Erwachsene und Kinder sind frei.
Ich war bisher zweimal dort und musste nie Eintritt bezahlen. Ich habe allerdings auch beide male die Bewohner nicht angetroffen. Aber 20 SEK (ca. 2 EUR) sind ja auch nicht die Welt.
Fazit / Empfehlung
Wer in der Gegend seinen Urlaub verbringt, für den ist das hier ein Pflichtbesuch, zumindet wenn man wie ich die Filme von Michel aus Lönneberga geliebt hat. Der Eintritt ist absolut akzeptabel.
Bitte denkt daran, das dies ein bewohnter Hof ist. Bitte verhaltet euch dementsprechend. Seid leise, versucht nicht überall hineinzukommen, reißt keine Pflanzen aus und lasst keinen Müll liegen.
Danke
Wie fandest du diesen Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!
Lasse uns diesen Beitrag verbessern!
Wie können wir diesen Beitrag verbessern?