Schmidts Kiefern – Eine Wanderung im NSG Heidhofer Teiche

Inhalt

Infos zum Naturschutzgebiet Heidhofer Teiche

Das Naturschutzgebiet Heidhofer Teiche befindet sich in der Gemeninde Schwanewede zwischen Meyenburg und Garlstedt und ist Teil des Truppenübungsplatzes Garlstedt. Im Kerngebiet befinden sich die Heidhofer Teiche.

Diese Teiche sind recht flach und sehr Nährstoffarm. Umgeben werden diese Teiche von einer Waldfläche, die sich als Eichen und Birkenwald entwickeln soll.

Wie in den meisten Naturschutzgebieten gilt auch hier: Wege nicht verlassen.

Im Waldgebiet „Schmidts Kiefern“ gibt es darüberhinaus auch einen Friedwald. Infos hierzu findet ihr unter: Friedwald Bremer Schweiz

Parkmöglichkeiten

Ich kann hier zwei Parkmöglichkeiten empfehlen. Der erste Parkplatz (Parkplatz Schmidts Kiefern befindet sich am Ende der Panzerstraße. Der zweite wäre dann der Parkplatz am Friedwald.

Die Wanderung

Wir starten die Wanderung am Parkplatz Heidhofer Teiche. Hier ist allerdings kein Wanderweg ausgeschildert, und so müssen wir uns unsere Wege, von denen es etliche gibt, selber suchen. Also heißt es immer der Nase nach, und an jeder Ecke schauen wo es eventuell besonders hübsch ist. Um zu den Heidhofer Teichen zu gelangen müssen wir uns grob Richtung Norden halten.

Der hier beschriebene Weg soll nur als Anhalt dienen, denn es gibt unzählige Möglichkeiten und viele Wege, die sich beliebig kombinieren lassen.

Vom Parkplatz aus gehen wir zunächst durch ein kurzes Waldstück, bevor wir an eine größere Wiese gelangen.

Lichtung Schmidts Kiefern
Sonnige Wiese in den Schmidts Kiefern

Hier halten wir uns rechts, und gehen entlang der Lichtung bis zur nächsten Wegkreuzung an der wir uns links halten. Gleich an der nächsten Gabelung geht es wieder nach rechts und danach links. Diesem Weg folgen wir nun ca. 1,5 km bis wir auf einen weiteren Weg treffen an dem wir uns links halten.

Auch an der nächsten Gabelung halten wir uns links und folgen dem Weg bis zu den Heidhofern Teichen. Kurz bevor wir die Teiche erreichen gibt der Wald auf der rechten Seite noch kurz einen Blick auf einen Teich auf dem Truppenübungsplatz Garlstedt frei.

Dem Weg folgend umrunden wir nun die Teiche und suchen uns ein ruhiges Plätzchen für eine kleine Pause. Da es in dem gesamten Gebiet keine Sitzgelegenheiten gibt, sollte man wenigstens ein Sitzkissen oder eine kleine Picknickdecke dabei haben. Hier kann man viele verschiedene Vogelarten ob zu Wasser oder in der Luft beobachten.

Pausenplätzchen
Pausenplätzchen

Nach der Rast gehen wir nun weiter an den Seen entlang und genießen die tollen ruhigen und mit Binsen und Moosen bewachsenen Ufer der Teiche.

Sobald wir wieder auf einen anderen Weg stoßen halten wir uns links und danach sofort wieder links. Ein kleiner Umweg sicher, aber wir sind noch zu fitt und es ist zu früh um schon umzukehren.

Nach kurzer Zeit gelangen wir wieder an den Weg, den wir auf dem Hinweg gegangen sind. Nun gehen wir 2 mal rechts und überqueren ein große Brachfläche.

Von hier gehen wir nun immer weiter Richtung Süden, dem Parkplatz entgegen. Nach einiger Zeit gelangen wir wieder zu der Wiese vom Beginn der Wanderung.

Dieses mal gehen wir aber an der gegenüberliegenden Seite entlang.

Danach haben wir dann auch schon nach 9,7 km  unseren Ausgangspunkt erreicht.

Fazit

Das Naturschutzgebiet Heidhofer Teiche und der Wald Schmidts Kiefern sind schnell und einfach zu erreichen und bieten viele Möglichkeiten der Erkundung. Durch die vielen Wege lässt sich die Wanderung beinahe beliebig erweitern, oder auch nur als ein kurzer Spaziergang begehen. Dabei sind die meisten Wege breit genug für einen Kinderwagen.

Vorsicht ist nur nach Starkem Regen geboten, da dann einige Wege doch sehr matschig sein können. Für Kinder aber dann ein Riesenspass. Kleiner Tip am Rande: In der Nähe des Friedwaldes gibt es auch einen kleinen Biergarten/Cafe mit Minigolfanlage und einem Reitplatz. Infos gibt es hier: Am Wald

Wie fandest du diesen Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Gerne könnt ihr diesen Beitrag auch teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Deine Meinung ist uns wichtigx
()
x
Scroll to Top