Meindl Nebraska Mid GTX

Ich stelle euch hier meine Wanderschuhe vor, die ich nun schon seit gut 4 Jahren nutze. Dies soll keine Kaufberatung oder Empfehlung sein. Ich möchte hier lediglich über meine Erfahrungen mit diesem Wanderschuh berichten.

Warum ich den Meindl Nebraska Mid GTX ausgewählt habe.

Nach diesem Schuh habe ich recht lange gesucht, zumindest viel länger als ich normalerweise für einen Schuhkauf benötige. Allerdings nicht etwa, weil ich unbedingt diesen wollte, sondern vielmehr weil ich wußte, das ich Wanderschuhe sehr lange und auch lange Strecken tragen werde.

Daher legte ich besonders großen Wert darauf, das mein zukünftiger Wanderschuh auch wirklich passt, leicht und bequem ist. Der Preis war hier tatsächlich nebensächlich. Und diesen Tip möchte ich euch auch unbedingt geben: Achtet sorgfältig darauf das euer Schuh perfekt passt und auch nach 10 Stunden laufen auch immer noch bequem ist.

 

Technische Daten und Eigenschaften

Bei dem Meindl Nebraska Mid GTX handelt es sich um einen leichten  (ca.480 Gramm) und für leichtes und normales Gelände geeigneten Wanderschuh. Das Obermaterial besteht aus Nubuk und Velourleder mit einer Gore-Tex Membran.

Gut imprägniert und/oder gewachst ist er auch sehr Wasserfest, aber nicht Wasserdicht! Nach etlichen Stunden im Regen und laufen durch nasses Gras werden die Füße auch durchaus mal feucht. Aber es ist halt auch kein Gummistiefel.  Für die allermeisten Wanderungen reicht das aber absolut aus.

Die Sohle mit dem Namen “Magic Light Trail” hat ein recht griffiges Profil und bietet in den meisten Fällen guten halt. Allerdings hatte ich auch schon Schuhe, die hier noch etwas besser waren.

Das Fußbett ist herausnehmbar, und der Schuh ist meiner Meinung nach sehr gut für schmalere Füße geeignet.

 

Mein Fazit zu dem Meindl Nebraska Mid GTX

Nach etlichen Wanderungen sowohl im Sommer bei +30 Grad als auch im Winter bei -20 Grad, bei Regen, Nässe und Trockenheit bin ich von der Vielseitigkeit tatsächlich überrascht. Ja, im Sommer bei 25 Grad schwitze ich etwas darin, und im Winter bekomme ich kalte Füße wenn ich längere Zeit nicht laufe, aber dafür ist der Schuh auch nicht ausgelegt.

Ganz besonders gefällt mir wie leicht sich dieser Schuh anfühlt, und wieviel Stabilität er dennoch für den Fuß bietet. Ich hatte bisher nie das Gefühl das er, für die von mir gelaufenen Strecken / Gelände, nicht ausreichen würde.

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen: Die ersten vier Jahre hat er ohne Probleme und ohne Schäden überstanden. Lediglich die Laufsohle zeigt den üblichen Verschleiß.

Alles in allem würde ich mir den Meindl Nebraska Mid GTX wieder kaufen.

Weitere Infos zu den Schuhen von Meindl findet ihr hier: Meindl

Hier findet ihr den Schuh und die Bewertungen bei Amazon, auch wenn ich euch empfehlen würde Schuhe immer “offline” zu kaufen.
Eure Füße werden es euch danken.

Meindl Wanderschuhe auf Amazon*

Letzte Aktualisierung am 7.05.2021 um 17:15 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wie fandest du diesen Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Gerne könnt ihr diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Deine Meinung ist uns wichtigx
()
x
Scroll to Top