Mit Schuh und Paddel

Wanderungen und Kanutouren

Wanderungen und Kanutouren

Stensjö By – Kurzvorstellung des Kulturreservates

Inhalt

Wo ihr Stensjö By findet

Von Oskarshamn fahrt ihr ca. 10 km auf der E22 in Richtung Norden. Achtet dabei auf das braune Hinweisschild, welches auf die Sehenswürdigkeiten hinweist. Biegt hier dann links ab, um zu dem kleinen historischen Dorf zu gelangen.

Bis zum Parkplatz des Hofes, der übrigens kostenlos ist, sind es ab hier noch knapp 2 km. Schon hier fahrt ihr an den alten Zäunen entlang, die nur aus Naturmaterialien hergestellt werden.

Am Parkplatz findet ihr Toiletten und auch Infomaterial über den Hof und die einzelnen Wanderwege.

In der Karte unten könnt ihr den Standort von Stensjö By sehen.

Was ist Stensjö By

Stensjö ist ein kulturhistorisches Dorf, in dem ihr sehen könnt, wie die Bauerndörfer im 18. und 19. Jahrhundert ausgesehen haben. Dieses Dorf wurde erstmalig 1351 erwähnt.

Ihr findet hier die typisch roten Holzhäuser, Schuppen und Scheunen, schmale und kurvige Schotterwege, Gärten, Äcker, Obstbäume, Wiesen, Weiden und Wälder. Alles umgeben von kilometerlangen traditionellen Holzzäunen.

Alles hier, wie die Landwirtschaft und Viehhaltung, wird ökologisch und traditionell betrieben.

 

Zusätzlich finden hier Führungen und regelmäßig auch Kurse zum Gärtnern und Handwerk statt.

Auch ein kleines Museum wurde in einer der Scheunen eingerichtet. Die Hinweistafeln sind leider nur auf Schwedisch, dennoch ist es interessant sich die alten Gerätschaften anzusehen.

Es finden sich auch insgesamt 4 kurze Rundwege, auf denen ihr alle Einzelheiten dieses traditionellen Hofes erkunden könnt:

Viråslingan – 1,3 km langer Rundwanderweg

Lomgölsslingan – 1,4 km langer Rundwanderweg

Ängsslingan – 1,4 km langer Rundwanderweg

Skogsslingan – 3,7 km langer Rundwanderweg

Bis auf den Lomgölsslingan habe ich alle kurzen Rundwanderwege erkundet. Der Skogsslingan befand sich bei meinem Besuch noch im Auf,- bzw. im Umbau, sodass der Weg noch nicht wirklich gut erkennbar war, obwohl die Markierungen schon vorhanden waren.

Die Ängsslingan ist sogar Kinderwagen und Rollator tauglich.

Geschichte

Das Dorf Stensjö wurde erstmalig 1351 urkundlich erwähnt. Zu seiner Blütezeit lebten hier 176 Menschen. Es war ein typisches schwedisches Dorf mit Besitzern, Kleinbauern, Arbeitern und Dienern.

Durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert zog es viele dann in die Städte oder sogar ins Ausland. Smaland war zu diesem Zeitpunkt ein armes Land geworden. Im 20. Jahrhundert drohte sogar der Verfall des Dorfes.

1951 wurde dann auch der letzte Hof aufgegeben.

Doch im Jahre 1963 wurde das Dorf Stensjö durch die Kungliga Vitterhetsakademien (Königliche Akademie für Literatur, Geschichte und Altertümer)
durch eine Spende erworben und in den darauffolgenden 30 Jahren restauriert und neu aufgebaut.

Auch heute noch wird hier am Umbau gearbeitet. So werden die Wälder, Wiesen und Weiden in den Zustand des 19. Jahrhunderts versetzt. All dies dauert natürlich noch an, denn einen Wald kann man nicht in wenigen Jahren umstrukturieren.

 

Fazit zu Stensjö By

Der Besuch dieses historischen Dorfes versetzt einen direkt in die Vergangenheit. Alles wirkt so liebevoll und strahlt absolute Ruhe aus. Unweigerlich denkt man an „Michel aus Lönneberga“ oder „Wir Kinder von Bullerbü“. Das kommt nicht von ungefähr, wurden hier doch tatsächlich auch einige Szenen gedreht.

Die kurzen und gut begehbare Rundwege laden zu einem Spaziergang ein, und die vielen Möglichkeiten zum Sitzen sind für ein Picknick in ursprünglicher Landschaft geradezu prädestiniert.

Auch für Kinder sicherlich interessant, da es hier auch einige Tiere gibt. Es ist zwar kein Streichelzoo aber Rinder, Schafe, Ziegen und Schweine lassen sich hier in einer großzügigen Umgebung beobachten. Und vielleicht auch mal streicheln.

Wer also hier entlang kommt, sollte unbedingt einen Abstecher hierher machen. Und vergesst keinesfalls euch einen Picknickkorb zu packen. Überall entlang der Wege gibt es wirklich schöne Plätze die dazu einladen.

Youtube Video

Wer mehr von dieser Wanderung durch Stensjö sehen möchte, ist herzlich eingeladen sich mein Video hierzu auf YouTube anzusehen. Über ein Like oder Kommentar und ein Abo würde ich mich sehr freuen.

Komoot

Gerne könnt ihr euch meine Wanderung auch auf Komoot ansehen und die GPS Daten zum Nachwandern herunterladen oder selbst eine Wanderung planen.

Wie fandest du diesen Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Gerne könnt ihr diesen Beitrag auch teilen:

0
Deine Meinung ist uns wichtigx
Nach oben scrollen