Mit Schuh und Paddel

Wanderungen und Kanutouren

Wanderungen und Kanutouren

Bielkeleden – Kulturhistorische Wanderung Emmaboda

Inhalt

Parkplatz und Startpunkt

Den Parkplatz zur Bielkeleden Rundwanderung habe ich euch unten in der Karte markiert. Dieser befindet sich direkt am Rostockasjön, einem recht flachen See nahe der Gemeinde Emmaboda .

Zu Beginn des Rundwanderweges findet ihr hier auch die Hinweistafel mit der Route der Wanderung. Übrigens sind alle Hinweistafeln dreisprachig in Schwedisch, Deutsch und Englisch.

Mehr Informationen zur Kommune Emmaboda findet ihr z.B. hier. Leider ist die Seite nur auf Schwedisch.

Der Bielkeleden bei Emmaboda

Der Bielkeleden bei Emmaboda ist ein ca. 7 km langer Rundweg rund um den Grimmansmålasjön. Auf diesem Rundweg gelangt man zu einem alten historischen Bauernhof, dem Rostockaholme.

Hier lebte zu Beginn des 14. Jahrhunderts ein Ritter mit Namen Nils Turesson. Er galt zu der Zeit als einer der mächtigsten Männer des Landes. Wer genau hinsieht, kann noch einige Reste dieses Hofes erblicken. Für weniger geübte gibt es aber auch einige Hinweistafeln, die einen Eindruck vom ehemaligem Aussehen des Hofes vermitteln.

Der Weg ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Emmaboda, dem Algutsboda Homestead Association, dem Emmabodabygdens Historical Association und der Kreisverwaltung im Kreis Kalmar.

Der Rundweg

Der Bielkeleden beginnt am südwestlichen Ufer des Rostockasjön in der Nähe des Ortes Emmaboda. Man kann den Bielkeleden sicher auch an anderen Orten beginnen, aber dieser Startpunkt war für mich der nächstgelegene.

Kurz danach erreichen wir eine alte Brücke, die Kopparbron, welche uns über eine Verbindung der beiden Seen Rostockasjön und Grimmansmålasjön führt. Die Geschichte zu dieser Brücke ist spannend und ihr solltet euch unbedingt die Tafel dazu durchlesen.

Nach der Brücke geht es dann weiter auf ausgelegten Holzplanken, welche uns auch auf dem weiteren Weg immer wieder die Tour erleichtern, da es hier oft sehr nass werden kann.

Bereits kurze Zeit später erreichen wir die Reste des Bauernhofes Rostockaholme. Allerdings kann man diese Reste höchstens noch erahnen, aber Hinweistafeln vermitteln einen Eindruck davon, wie es hier einmal ausgesehen haben könnte.

Der weitere Weg des Bielkeleden führt immer nah am Ufer des Sees entlang. Mal führt er durch Wald, mal durch sumpfige Gebiete und dann auch direkt am See entlang.

Auch auf dem weiteren Bielkeleden finden sich immer wieder historische Überraschungen. Unter anderem führt der Weg auch vorbei an Moränen, die die eiszeitliche Entstehungsgeschichte belegen.  Oder auch eine alte verlassene Hütte und weitere Zeichen ehemaliger Besiedlung.

Auch eine Kaltwasserquelle, die Königin Kristinas Quelle, findet man auf dem Weg. Ich will hier gar nicht zu viel erzählen. Haltet einfach die Augen auf und entdeckt die spannenden und historischen Orte selber.

Fazit

Mit knapp 7 km Länge ist der Bielkeleden recht einfach zu laufen, zumal es kaum schwierige Abschnitte gibt. Natürlich sollte man auch hier relativ feste Schuhe tragen, zumal es nach längerem Regen, oder im Frühjahr sehr nass und sumpfig werden kann.

Wer gerne Pilze isst und sich damit auch auskennt, sollte unbedingt einen Korb mitnehmen, denn es gibt hier unfassbar viele Waldpilze.

Unterwegs findet ihr am Bielkeleden auch den ein oder anderen wunderschönen Rastplatz, der zu einem Picknick einlädt. Ihr solltet daher unbedingt auch etwas Zeit für ein Picknick in toller Natur mitnehmen.

Zum Schluss noch ein paar Aufnahmen, die euch auf den Geschmack bringen sollen.

Youtube Video

Hier findet ihr ein kurzes Video zu dieser Wanderung.

Komoot

Gerne könnt ihr euch meine Route auch auf Komoot ansehen und die GPS Daten zum Nachwandern herunterladen.

Wie fandest du diesen Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Deine Meinung ist uns wichtigx
Nach oben scrollen