Terra Track Nettetal – 3,2 km Rundtour

Inhalt

Was sind die Terra Tracks ?

Die Terra Tracks sind meist als Rundwege konzipierte Wanderwege im Osnabrücker Land und führen durch den Teutoburger Wald und das Wiehengebirge. Die Wege sind unglaublich vielfältig und bieten dabei mit Längen zwischen 3 km und 15 km beinahe jeden Schwierigkeitsgrad an. Lediglich alpine Wanderungen wird man hier nicht finden.

Es gibt sowohl flache Wege als auch Wege, auf denen man einige Höhenmeter bewältigen muss. Die Wege sind mal breite Feld- oder Forstwege und mal schmale Trails.

Auch die Landschaften könnten kaum abwechslungsreicher sein: Die Wanderwege führen durch Misch- oder Kiefernwälder, Moorgebiete, Wiesenlandschaften, Quellgebiete oder Heideflächen.

Alle Wege sind mit einem roten „T“ auf weißem Grund gekennzeichnet. Einige Wege weisen Überschneidungen mit anderen Terra Tracks auf, sodass sich diese z.B. auch kombinieren oder aber auch verkürzen lassen.

Eine Übersicht der Terra Tracks Wanderwege findet ihr hier: Terra Vita

Terra Track Nettetal

Der Terra Track Nettetal gehört mit einer Länge von 3 km zu den kürzesten der Terra Tracks und führt durch das ruhige Tal der Nette. Die Nette ist ein kleiner ca. 19 km langer Fluss im Osnabrücker Land und entspringt westlich von Ostercappeln bei Haaren und mündet in Osnabrück in die Hase.

Auch wenn dieser Terra Track recht kurz ist, so ist er doch recht vielfältig und bietet mit einem Kletterwald (Link) , einem Minigolfplatz (Link) und mehreren Einkehrmöglichkeiten reichlich Abwechslung.

Startpunkte

Der Terra Track Nettetal besitzt zwei Startpunkte, die ihr unten in der Karte seht.

Beide Punkte befinden sich an, bzw. in der Nähe der beiden Enkehrmöglichkeiten des Rundweges.

  1. Gasthaus Knollmeyer (Link)
  2. Forellenhof Nettetal (Link)

Unsere Wanderung auf dem Terra Track Nettetal

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz des Gasthauses Knollmeyer. Hier stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung und die alte Mühle ist gleich ein Highlight des Tracks.

Unsere Wanderung auf dem Terra Track Nettetal haben wir an einem Freitagvormittag gemacht und die Gaststätte öffnet leider erst um 17 Uhr. Schade, wir hatten uns auf eine Tasse Kaffee am Ende der Wanderung gefreut.

Wir starten die Rundtour im Uhrzeigersinn, und so gelangen wir gleich nach der Raststätte an den Kletterwald. Diesen lassen wir jedoch rechts liegen und setzen die Wanderung am Ufer der Nette fort.

Hier führt uns der Weg rechtsseitig der Nette immer am Waldrand entlang. Nach kurzer Zeit geht der Weg leicht bergan und führt etwas in den Wald hinein, bevor er wieder etwas abfällt und zurück zur Nette führt. Hier finden wir dann auch inen kleinen Pausenplatz mit einer Ruhebank und Sitzgelegenheiten.

Nach dem Rastplatz gelangen wir auch schon zu dem Forellenhof und somit dem zweiten möglichen Startpunkt des Rundweges. Ebenso haben wir hier fast die Mitte des Weges erreicht.

Ab hier ist der schöne Waldweg nun einer asphaltierten Straße gewichen. Auch geht es ab hier erst einmal bergan. Zunächst noch flach, dann aber steiler werdend, bis wir einen weiteren Rastplatz auf dem höchsten Punkt der Wanderung erreichen.

Ab diesem Rastplatz geht es nur noch bergab. Kurz vor unserem Startpunkt folgt auf der rechten Seite noch der Minigolfplatz, den wir aber heute ebenfalls nicht besucht haben.

Direkt danach erreichen wir dann wieder den Parkplatz und haben diese Wanderung schon beendet.

Fazit

Mit 3,2 km war diese Wanderung sehr einfach. Auch die Steigung ab der zweiten Hälfte sind nicht unüberwindbar. Meine Mutte musste zwar ziemlich schnaufen, aber das ist in dem alter (+70) doch noch ok.

Daher ist dieser Rundweg auch für alle zu empfehlen, die nicht mehr ganz auf der Höhe sind. Aber auch für Familien mit Kindern ist der Weg bestens geeignet. Aber auch alle anderen sollten sich hier einmal umschauen. Es ist wirklich eine nette Gegend hier.

Wenn ich was zu meckern hätte, dann ist es die Tatsache das ab der zweiten Hälfte der Rundweg gänzlich auf asphaltierter Straße verläuft. Auch wenn die Straße nicht stark befahren ist, finde ich solche Wege nicht unbedingt toll, und man schaut sich unwillkürlich auch ständig um.

Daher kurzes Fazit:
Landschaftlich toll mit vielen Möglichkeiten für die ganze Familie (Kletterwald, Minigolf, Gaststätte).
Weggestaltung könnte zum Wandern besser gestaltet sein.

 

Diese Wanderung findet ihr auch als Video auf meinem YouTube Kanal.

Wie fandest du diesen Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Gerne könnt ihr diesen Beitrag auch teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
2
0
Deine Meinung ist uns wichtigx
()
x
Scroll to Top